Frauenworte-Forum Foerdermoeglichkeiten  

Zurück   Frauenworte-Forum > Mutterseite > Forum der Mutterseite

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2015, 09:54
grossW grossW ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Wir hatten damals das Problem das meine Tochter im Kindergarten mit 4 noch nicht die Vorschulspiele spielen durfte.
Zuhause war das anders, sie hat bereits früh gerne gerechnet und daher hatte ich ihr Materialien an die Hand gegeben, damals dann Rechenmandalas für die erste Klasse. Danach wurden Sudokus entdeckt, erst mit Farben bzw. Obst statt Zahlen und nur in Klein, später mehr Felder und inzwischen ist sie in der ersten Klasse, rechnet nach wie vor gerne und macht die normalen Sudokus in Zeitschriften.
Ich habe nie versucht ihr etwas im Vorraus beizubringen, aber gestoppt habe ich sie auch nicht.
Hätte auch nicht funktioniert, sie hat sich immer ihre Aufgaben gesucht - Hausnummern zusammen zählen oder von einander abziehen. Kuchen durch die Kinder beim Geburtstag teilen... usw.
Ich bin gespannt wie sich das in der Schule weiter entwickelt. Bisher macht es ihr Spaß, sie ist in den meisten Fächern vorraus - außer bei der Schreibschrift da ist sie noch ein wenig zu langsam, sie denkt über jeden Buchstaben nach statt einfach die Diktate auswendig zu lernen und dann wiederzugeben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht