Frauenworte-Forum Foerdermoeglichkeiten  

Zurück   Frauenworte-Forum > Mutterseite > Forum der Mutterseite

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2019, 17:35
Christine77 Christine77 ist offline
Neuer Benutzer

Standard schlechtes Gewissen wegen Einzelkind

Hallo, ich bin Mama eines fast 4-jährigen Jungen und wollte einfach mal was loswerden. Unser Kleiner ist durch ICSI gezeugt worden und ist ein absolutes Wunschkind und unser Sonnenschein.

Vor einiger Zeit ist mir allerdings so richtig bewusst geworden, dass unser Kleiner eigentlich gar keine Verwandschaft hat - nur die (schon relativ alten) Großeltern und einen kinderlosen Onkel, also keine Cousins oder Cousinen und wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen wird. Er hat auch schon manchmal gefragt ob aus meinem Bauch auch nochmal ein Baby rauskommt, weil momentan halt viele Mütter ein zweites Kind bekommen.

Für mich selber spüre ich eigentlich, dass es besser ist keine weiteren Kinder mehr zu bekommen (Alter, Angst wegen Problemen während der ersten Schwangerschaft, Beruf, Stress.. das würde ich einfach nicht mehr packen, auch wenn ich ursprünglich immer gerne mindestens zwei Kinder gehabt hätte und mir insgeheim eigentlich auch immer noch ein zweites Kind wünsche) aber ich habe unserem Sohn gegenüber ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und frage mich die ganze Zeit ob es nicht von Anfang an egoistisch war überhaupt ein Kind zu bekommen ohne mir vorher darüber Gedanke zu machen, dass er quasi keine Verwandschaft haben wird und habe total Angst davor, dass er mal ganz alleine dastehen wird...
Alt 10.10.2019, 14:54
Zuuuse Zuuuse ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Hallo Christine,

Solche Gedanken kenne ich auch. Ich kann dir aber sagen, dass du kein schlechtes Gewissen deinem Kind gegenüber haben brauchst. Das einzige was du damit erreichen wirst ist, dich selbst schlecht zu fühlen.

Dein Sohn wächst so auf, wie er eben aufwächst. Für ihn ist es einzig wichtig seiner selbst Willen geliebt zu werden. Dabei ist die Zahl der Familienmitglieder so ziemlich egal. Wer 2 oder 10 Geschwister hat, oder 3 Tanten und 5 Onkel, 2 Cousinen und 1 Cousin, ist nicht automatisch glücklicher und zufriedener als die, die nichts davon aufweisen.

Wenn dein Sohn nach Geschwisterchen fragt, bedeutet das nicht automatisch, dass er auch ganz dringend und unbedingt welche möchte und unglücklich ist, weil er keine hat. Er fragt einfach nur, weil es im Kindergarten (?) Thema ist, und es liegt an dir ihm kindgerecht zu antworten. Und dafür brauchst du kein schlechtes Gewissen. Du brauchst ihm gegenüber auch nichts rechtfertigen, weshalb du keine weiteren Kinder haben wollen willst. Die Sache ist wirklich unkomplizierter als du denkst.

Selbst wenn er irgendwann tatsächlich traurig sein sollte, weil er keine Geschwister hat oder haben wird oder weil deine Familie so "klein" ist, dann bestätige sein Gefühl, seit zusammen traurig, gebt euch Halt. Aber es ist nicht automatisch eine Anklage an dich. Nimm es nicht persönlich. Das Leben ist wie es ist und dein Sohn wächst damit auf und er wächst da rein.

Und er muss auch nicht alleine da stehen. Er ist ein soziales Wesen. Er wird sich Freunde suchen, er wird auch jetzt bestimmt schon welche haben, eines Tages wird er wahrscheinlich eine eigene Familie gründen. Es wird viele Chancen im Leben geben, Menschen kennen zu lernen und sich ein Netz aufbauen, weshalb er eigentlich Nie allein sein wird bzw braucht.
Er wird seinen Weg finden und gehen. Da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße

Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!
Von Seele zu Seele ... Von Herz zu Herz

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht