Frauenworte-Forum Foerdermoeglichkeiten  

Zurück   Frauenworte-Forum > Schmetterlingskinder > Projektforum: Kleidung für Schmetterlingskinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2015, 16:47
Benutzerbild von Dani21
Dani21 Dani21 ist offline
Moderatorin und Projektleiterin der Klinikaktion

Standard

Ihr lieben
Was Stephanie schreibt schockt mich gerade! Wie kann Platz 1 für den Verein mit 500 Mitgliedern und mehr mit knapp 300 erreicht sein und für den Verein mit 25 Mitgliedern mit 11.000?!
Alt 30.06.2015, 18:13
Stephien Stephien ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Huhu,

Eben. Obwohl ich persönlich die ersten Plätze (knapp 3.000 bis 11.000) da nicht mal sooo aussagekräftig finde, das sind doch statistisch gesehen noch eher die Ausreißer. Ich hab immer die Plätze 200, also die Gewinngrenze, im Auge behalten, aber das ist auch schon frustrierend genug:

Vereinsgröße 1 - 25 Mitglieder: 1.227 Stimmen reichen für Platz 200
26 - 75 (also auch Frauenworte e.V.): 1.599
76 - 200: 1.454
201 - 500: 1.202
501 und mehr: 952

Also wären wir mit unseren 1.536 Stimmen in jeder der anderen Kategorien unter den Gewinnern gewesen. Während sich die riesigen Vereine mit über 500 Mitgliedern lächerlicherweise nicht mal die Mühe machen mussten, dass jedes Vereinsmitglied auch nur EINMAL mit seinen drei Stimmen abstimmt - ganz zu schweigen davon, dass sie Stimmen von außen anwerben müssten, so wie unsereins ... das ist schon frustrierend. Hatte Anja ja vorher auch schon geschrieben.

Viele Grüße
Stephie
Alt 30.06.2015, 21:22
AnjaG1977 AnjaG1977 ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Hallo Ihr Lieben,

in der ganzen Frustration möchte ich euch jetzt noch was schönes erzählen. Ich bin heute bei meinen Eltern und da schickt mich meine Mutter zu der Nachbarin. Sie hätte gerade angerufen und gefragt wie es ausgegangen ist. Ihr Mann wollte leider nicht bei der Abstimmung mitmachen, aber es hat sie wohl trotzdem beschäftigt. Aber die 3 Stimmen hätten den Kohl jetzt ja auch nicht fett gemacht.

Jedoch drückte Sie mir dann auf einmal 100 € in die Hand und sagte, ich solle dies doch bitte dem Verein spenden.

Ich war ganz baff und sprachlos. Das fand ich so toll.

Werde es also wenn ich wieder zuhause bin, überweisen und in die Überweisung den Namen und die Anschrift der edlen Spender angeben, damit die Spendenquittung dann auch dort hingehen kann.

Das wollte ich euch heute noch schnell erzählt haben.

Liebe Grüße
Anja

mit Claudia, Muckelchen, Franziska und einer kleinen Hoffnung für immer im Herzen und Simone an der Hand

Mein Blog: http://anjaskreativewelt.blogspot.com/
Alt 30.06.2015, 21:35
Benutzerbild von Dani21

Standard

Liebe Anja,

das ist ja süß und toll!!!!

Es bringt ja nix sich zu frusten, ich versuch es auch gerade abzuschütteln und mich für den Posaunenverein zu freuen, der in Kategorie Drei auf Platz eins ist

Und noch so ganz buchhalterisch angefügt bitte denkt dran, wenn Ihr Spendenquittungen möchtet, auch stellvertretend, immer mailen, denn wir haben leider nicht die Zeit, immer die Überweisungen zu durchforsten

Damit helft Ihr uns wirklich ungemein
Alt 01.07.2015, 06:28
Stephien Stephien ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Hallo Anja,

Das ist wirklich schön. :-)

Liebe Grüße
Stephie
Alt 01.07.2015, 09:00
Benutzerbild von Gerlind
Gerlind Gerlind ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Hallo Dani,

Betr. Spendenquittung - bei mir hat das Finanzamt bisher immer den Kontoauszug als Beleg anerkannt! das nur mal so am Rande ;-)

LG
Gerlind
Alt 01.07.2015, 19:18
Benutzerbild von Dani21

Standard

Huhu Gerlind,

ja, genau, das Finanzamt erkennt die Vorlage einer Kontoauszugs-Kopie bis 200 euro Spendensumme an. Das haben wir ja auch überall geschrieben.
Allerdings wollen doch sehr viele Leute eine Quittung, ist wohl einfacher als den Auszug rauszusuchen und ggf. noch die anderen Buchungen durchzustreichen.

Aber ich sage auch immer : wir stellen gerne eine Quittung aus, aber bitte immer klar machen (egal bei welchem Verein das ist), das jede Quittung Verwaltungskosten verursacht. Große Vereine müssen teilweise nur dafür Arbeitskräfte bezahlen, es kostet Druck, Papier, Umschlag und Porto, selbst wenn es ehrenamtlich erstellt wird.

Aber natürlich stellen wir sie trotzdem gerne aus Es ist halt nur wichtig, uns per Mail zu informieren, denn bei der Druckübersicht der Kontoauszüge wird meist nur die erste Zeile des Überweisungszweckes gedruckt und angezeigt, jedenfalls bei uns, und dann sieht man die Adresse nicht unbedingt immer. Und wir kucken auch nicht ständig in die auszüge.

Übrigens erstellen wir die Quittungen meist nur ein paarmal jährlich gesammelt, also bitte incht wundern, wenn es etwas dauert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht