Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Fehlgeburten - was kann ich tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4 Fehlgeburten - was kann ich tun?

Liebe Frauen,
    ich hab dieses Posting auch ins Kinderwunschforum gestellt, aber vielleicht kann ich ja hier in der Naturheilkunde auch noch ein paar Tipps bekommen!?!

Ich habe letzten Montag erfahren, dass mein Bauchkrümel (3. ICSI) nicht mehr gewachsen ist. Am Freitag Abend hatte ich dann ziemliche Bauchkrämpfe und eine heftige Blutung. Am nächsten Tag war alles vorbei - kein Bauchweh, kein Blut. Als wäre nie was gewesen.
    Und jetzt dreht sich´s in meinen Gedanken immer und immer wieder... Warum schon wieder?
    Was passt da nicht?

Kurz zu meiner Geschichte (genauer in meinem Profil):
    Sept 2000 Eileiterschwangerschaft trotz Pille - rechter Eileiter kaputt;
    Eileiterschwangerschaft = einfach Pech gehabt

Dez 2007 "natürliche" Schwangerschaft endet in der 9. Woche (Herzschlag war schon zu sehen) mit Ausschabung
    Bis zu dieser Diagnose war ich absolut "blauäugig": heiraten, Pille absetzen, schwanger werden (hat nach 4 Monaten prompt geklappt), Kind kriegen.
    Fehlgeburt = evtl. mit dem Embryo was nicht in Ordnung; die Natur regelt das; Pech gehabt

Dann bis Dez 08 keine Schwangerschaft mehr, deshalb
    Dez 2008 die erste ICSI; nicht geklappt

Feb 2009 die 2. ICSI: schwanger! Embryo wächst zunächst, dann aber Blutungen wegen Hämatom in der Gebärmutter - bei einer 50:50-Chance wieder: Pech gehabt. Ausschabung in der 8. Woche; Hämatom kann vorkommen, gibts oft, Ursache meist unbekannt.

Feb 2010 die 3. ICSI: schwanger! Fruchtblase zunächst in Ordnung, wächst zu langsam, spontaner Abort in der 7. Woche. Wieder "nur" Pech gehabt???

Was ist da los mit mir? Mein Arzt hat so ziemlich alle Untersuchungen machen lassen, die´s gibt. Schilddrüse, Antikörper, Gene usw... Das volle Programm. ohne Ergebnis. Ich glaube, mittlerweile ist er auch ziemlich ratlos. Das Schwangerwerden scheint bei mir ja relativ gut zu klappen. Warum kann ich´s nicht bleiben?
    4 positive Tests in den Händen, aber kein einziges lebendes Kind?

Ein halbes Jahr vor meiner 3. ICSI hab ich dieses Forum hier entdeckt,
    war letztes Jahr bei Heike in Tremmen bei der Fruchtbarkeitsmassage,
    hab mir eine Heilpraktikerin gesucht, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist,
    hab entgiftet und ausgeleitet,
    hab Sepia genommen,
    hab versucht, mir und meinem Körper Zeit zu lassen,
    bekam Fußreflexzonenmassage und Ohrakupunktur,
    hab mit Ovaria comp meine Eierstöcke voll schön in Schwung gebracht,
    hab die Kinderwunschreisen gemacht,
    hab mit meiner Gebärmutter und später dann mit dem Krümel gesprochen,
    hab Bryophyllum genommen,
    hab mit Zyklustee unterstützt
    und
    und
    und...

Aber nicht alles auf einmal, sondern wirklich von Mai bis Dezember, schön übers letzte Jahr verteilt.

Und jetzt steh ich wieder da. Tottraurig, mit leeren Händen, mit leerem Bauch.
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
    Meine Gedanken gehn von "lass es endlich bleiben" (voller Wut - und, wenn ich ehrlich bin, sicher nicht ernst gemeint) bis "probiers alle 3 Monate - einmal MUSS es doch klappen".

Welche Erfahrung habt ihr mit Fehlgeburten?
    Was könnt ihr mir raten?
    Kann man wirklich so viel Pech haben?
    Warum nimmt mein Körper die Krümel an und kann sie nicht richtig versorgen?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
    Traurige Grüße
    Anne

Ich glaube an Wunder!!!!
    Anne mit 4 ****
    (2000/2007/2009/2010)

Liebe Anne,

ich kann dazu leider nichts sagen, ich habe leider keine Antworten auf Deine Fragen.

Aber ich möchte Dich mal ganz feste Drücken und Dir sagen, wie leid mir das tut. Ich schicke Dir ganz viel Kraft rüber. Dein Beitrag hat mich so traurig gemacht.

LG Lucy

Kommentar

Liebe Anne,

ich habe sehr ähnliche Erfahrungen machen müssen, mit dem Unterschied, einen gesunden Sohn bekommen zu haben. Du kannst das alles in meinem Profil lesen.

Es ist so schwer, aber eine eindeutige Diagnose haben auch wir nicht bekommen außer, dass der Schilddrüsenwert während einer Schwangerschaft bei mir wohl sehr arg schwankt. Aber es ist fraglich, ob es nun tatsächlich daran liegt und wenn ja, was man tun kann.

Ich kann dir leider gar nicht helfen, aber ich drück dich mal. Ich weiß, wie schwer es ist

Liebe Grüße!

Kommentar

Liebe Anne ,

Ich schwöre auf TCM und zwar bei heilpraktikern ,die wirklich auf ganzheitliche TCM praktizieren nicht bei ärzten ,die mal irgendwo einen kurs gemacht haben
        zeugung liegt im chinesischen im bereich der nierenkraft und die kann man
        sowohl beim mann und bei der frau stärken durch ganzkörper akupunktur
        das ganze ist ein prozess und dauert schon ein bisschen also nicht nur ein paar wochen....
        den chinesischen ansatz findest du am besten in dem buch ernährung nach den fünf elementen für mutter und kind nachzulesen...
        klingt manchmal für uns westeuropäer etwas "strange " aber ich fand die ansätze durchaus plausibel.
        ich hoffe ,dass ich dir eventuell helfen konnte
        LG julie

Kommentar

Liebe Anne,

erst mal tut es mir sehr Leid, dass deine Bauchkrümel nicht bleiben konnten.

Du hast ja sehr viel aufgezählt, was du alles unternommen hast,
          in der Hoffnung, dass dadurch den Bauchkrümeln eine gute Ausgangslage geschaffen wird.

Hast du denn auch schon mal deine Blutgerinnungswerte prüfen lassen?

Das fiel mir sofort ein, als ich die Geschichte deiner Sternenkinder las,
          denn auch bei mir gab es diese Auffälligkeiten
          und letztlich wurde eine Blutgerinnungsstörung (Faktor-V-Leiden-Mutation) festgestellt,
          die schon gleich zu Beginn einer SS die Anlage der Plazenta so beeinträchtigt,
          dass die Versorgung des Kindes nicht mehr richtig gewährleistet ist.
          (Meine genaue Geschichte kannst du in den Erfahrungsberichten lesen.)
          Ich würde dir den Tipp geben wollen,
          einen Blutgerinnungsspezialisten hinzuzuziehen
          ("normale" Ärzte untersuchen das Blut oft nicht tiefergehend).

Alles Liebe
          Claudia
          mit Krümelchen Annika,Sebastian undSternchen
          für immer im Herzen
          und einem Folgesohn (*05) im Leben

"Auch ein perfektes Chaos ist etwas Vollkommenes."

Kommentar

Vielen Dank...

...für Eure Antworten, Lucy, Yvonne, Julie, Claudi!

Liebe Yvonne,
            auch VOR Deiner Antwort hab ich mich schon ein bisschen an Deine Geschichte geklammert. An Dein süßes Profilbild. An die 4 Sternchen und Deinen Ben. Das sagt mir eigentlich auch: Nicht aufgeben! Danke!

Liebe Julie,
            Danke für den Tipp... Werd mich doch noch mal bisschen näher mit den 5 Elementen befassen. Mein Problem ist nur: Ich bin Vegetarierin und kann mit 95% der Rezepte und Tipps in Ernährungsbüchern leider nix anfangen. Immer ist Fleisch oder Fisch dabei...

Liebe Claudi,
            ich denke, der Blutgerinnungsfaktor wurde bei der letzten Fehlgeburt schon untersucht. Bin ja in einer Kinderwunschklinik, mit eigenem Labor, und die haben natürlich viel mehr Möglichkeiten. Außerdem wurde mein Blut, der Embryo von meiner letzten Ausschabung usw auch noch in ein Speziallabor geschickt. Mein Doktor wollte mit dem dortigen Mediziner auch noch mal Rücksprache halten. Ich hab das Gefühl, der kniet sich voll rein für mich... Ich werde aber auf jeden Fall noch mal nachfragen...

Am Mittwoch nach Ostern muss ich wieder hin. Mal schaun, ob mir der Doc noch mal Hoffnung machen kann. Denn "schwanger werden" schein ich ja recht gut zu können...
            Dann muss ich halt jetzt an dem "bleiben" noch bissl üben...

Liebe Grüße
            Anne

Ich glaube an Wunder!!!!
            Anne mit 4 ****
            (2000/2007/2009/2010)

Kommentar

Liebe Anne,

an deiner Stelle würde ich auch einfach nochmal nachfragen, um ganz sicher zu gehen -

unser 2. Sternenkind wurde in einer Uniklinik geboren,
              und der Chefarzt, wohlgemerkt ein Professor, Leiter der Kinderwunschabteilung
              und auf seinem Gebiet wohl eine Koryphäe (schreibt man das so?),
              hat mich nach Hause geschickt mit den Worten "Das war nicht Auffälliges,
              das kann immer mal passieren, die Chance einer Wiederholung ist gering."
              (das wäre das Todesurteil für unser Folgekind gewesen) -

die Blutuntersuchung und Prüfung der Gerinnungsfaktoren wurde erst von einem "normalen" Arzt/Gyn durchgeführt, der - übrigens von den Gestose-Frauen deswegen empfohlen - spezialisiert war auf Frauen mit mehreren Fehlgeburten.

Insofern bin ich einfach aus eigener Erfahrung grundsätzlich erstmal skeptisch -
              ohne deren Leistungen in Abrede stellen zu wollen! -
              dass man in einer Kiwu-Klinik ist, muss nicht gleichzeitig bedeuten,
              dass sich die Leute alle automatisch mit Fehlgeburten aufgrund von Blutgerinnungsstörungen auskennen. Leider!

Ich wünsch dir alles, alles Liebe -
              auch wir haben gekämpft und auf eigene Faust weitergeforscht, bis wir die Gründe für die Verluste kannten -
              und es hat sich "gelohnt",
              das "Ergebnis" wird übermorgen 5 Jahre alt! -

Dieses Erlebnis wünsche ich auch dir von ganzem Herzen,
              Claudi
              Zuletzt geändert von Claudi67; 30.03.2010, 18:44. Grund: Ergänzung
              für immer im Herzen

Kommentar

Liebe Anne,

ich habe auch eine Blutgerinnungsstörung. Eine, die nur in der Schwangerschaft auftritt.

Mein Blut wurde in einer Praxis für Transfusionsmedizin untersucht. Es wurden 2 mal viele Röhrchen Blut abgenommen. Die Untersuchung hat über 1000 Euro gekostet (war privat versichert, habe daher die Rechnung gesehen).

Bei mir wurde auch schon früher mal die Blutgerinnung gecheckt, aber da kam nix bei raus. Da wurde auch nur wenig Blut abgenommen.

Ich würde mich an deiner Stelle an Frau Dr. Reichel-Fentz wenden. Musst mal googeln. Ich hätte mich auch dahin gewandt , wenn nicht schon vorher was rausgekommen wäre (und hoffe, dass ich nicht Läuse und Flöhe habe). Meine Ärztin ist gerade sehr drin im Thema Blutgerinnung, von daher hatte ich Glück. Sie hat mir aber gesagt, dass davon wenige Ärzte eine Ahnung haben.

Frau Dr. Reichel untersucht das Blut sehr genau auf Blutgerinnung, Schilddrüse, Antikörper etc. Habe wirklich nur Gutes über sie gehört.

Kommentar

Gerinnungsfaktoren

Liebe Anne,
                  ich kann Claudia und Kerstin nur zustimmen
                  und Dir auch von mir berichten -
                  meine Blutgerinnungsstörung ist sehr selten,
                  war ein "Zufallsbefund" (nachdem ich öfters Einblutungen in den Fingern bekam)
                  und wurde in einer Uniklinik "festgestellt"
                  aber in eine Gerinnungsambulanz die sich auf diese seltene Gerinnungsstörung
                  spezialisiet hat, dort hin verwiesen (aus weiteren wichtigen familiären Gründen !!!)

mein Hausarzt, der die "Diagnose" zugeschickt bekam, meinte damals
                  nur "naja" wenn es was "wichtiges" wäre, dann hätten die es mir ja nochmals
                  genau mitgeteilt und legte den Befund erst mal zu den Akten ..................
                  (bis zu meiner Schilddrüsen OP und dem Tod meiner Cousine)

- ICH HABE MITLERWEILE EINEN NOTFALLAUSWEIS !!! -
                  und noch immer sind viele Mediziner darüber nicht im Bilde

Ich halte dann einen VORTRAG über die Dysfribrinogenämie )-;

und sie wissen WAS in meinem FALL (z.B. VOR und NACH einer nötigen OP !)
                  zu tun (geben) ist !!! und wenn nicht, dann telefonieren Sie mit dem Zentrum
                  (wenn es Ihre "Ehre" zulässt)

Da hatte ich doch viel Glück, als ich ne MandlelOP hatte, aber zu diesem Zeitpunkt von dieser Gerinnungsstörung noch keine Ahnung - auch nicht im Krankenhaus "entdeckt"
                  worden (da wird doch die OP Vorbereitung gemacht!!!)

Ich brauche vor jeder OP (wg. Blutungsneigung + Thromobeneigung)
                  bestimmte Infusionen

UND - während einer SS benötige ich diese alle 2 bis 3 Tage !!!
                  (schlimm wenn ich dann an einen Arzt gerade, der das nicht ernst nimmt
                  und dann noch meint "ja muss man denn damit überhaupt SS werden wollen" ?! )

Ich habe dann auch wieder durch Zufall erfahren, dass es auch
                  meine Cousinen betroffen sind , auch deshalb Fehlgeburten erleiden mussten,,
                  bis sie durch dieses Wissen (Infusionsgabe)
                  nun auch lebende Kinder in den Armen halten dürfen !!!

Und deshalb hab ich noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben .........

ich drück Dich und wünsche Dir alles alles Gute

LG Beate
                  P.S. lass Dir doch vom Hausarzt ne Überweisung zur Gerinnungsambulanz
                  geben und Dich genau untersuchen (Hämatologien müsste es in allen Unikliniken geben ?)

Kommentar

Tipps

Ihr Lieben,
                    vielen Dank für Eure Tipps...
                    Ich werd mich über die Osterfeiertage mal selber bisschen schlau machen zum Thema Blutgerinnung, Antikörper usw, nächsten Mittwoch hab ich dann meinen nächsten Termin beim Doc in der KiWu-Klinik, werd den mal noch gehörig ausquetschen, und dann werd ich schaun, was ich weiter unternehmen kann... Auf jeden Fall bleib ich dran. Ich glaube, ich KANN gar nicht anders!
                    Liebe Grüße
                    Anne

Ich glaube an Wunder!!!!
                    Anne mit 4 ****
                    (2000/2007/2009/2010)

Kommentar

Auf jeden Fall bleib ich dran. Ich glaube, ich KANN gar nicht anders!
                      Liebe Anne,

gut so! Aber ich glaube, der Smiley hier paßt besser an deinen Satz!

Mir hat beim Kinderwunsch für das 2. Kind Biggis Posting "Der Kinderwunsch braucht eine Strategie" sehr geholfen.

Kommentar

Liebe Anne,

um dir die Suche etwas zu erleichern - vielleicht kannst du ja bei den www.Gestose-Frauen.de telefonisch oder per Mail erfragen, ob deine Klinik/Ärzte aus ihr bei ihnen bekannt sind? Die kennen sich sehr gut aus in punkto Blutgerinnungsärzten, und auch wenn du jetzt keine Gestose hattest - oftmals können häufige FG ein Anzeichen für eine Blutgerinnungsstörung sein, die unbehandelt zu einer Gestose in der SS führen kann.

Liebe Grüße
                        Claudia
                        (P.S.: und wenn du magst und Zeit hast, kannst du ja auch zum Oberbayern-Treffen kommen, da können wir noch ausführlicher darüber ratschen..)
                        für immer im Herzen

Kommentar

Liebe Anne,

das ist wirklich eine sehr traurige Zeit für Dich! Ich hatte selber auch vier Fehlgeburten und dachte, ich steh das alles nicht mehr durch. Ich war am Schluß schon so weit, dass ich keine Taufen von Freunden besuchen konnte...
                          Ich möchte Dir aber auch Mut machen, denn wir haben mittlerweile drei Kinder!
                          Ich hatte- ähnlich wie bei Dir- nach den ersten zwei Fehlgeburten noch gedacht, dass das Pech sein könnte (und meine damalige Frauenärztin hat leider auch nicht reagiert). Als es dann das dritte Mal hieß, dass das Herzchen nicht schlägt und die Frauenärztin mich fragte, was wir nun tun sollten (???), bin ich zu einer anderen Ärztin gegangen. Ihr ist dann sofort aufgefallen, dass meine Gebärmutter im Ultraschall eine seltsame Form hat. Schlußendlich hat sich eine Gebärmutterfehlbildung herausgestellt, die zumindestens teilweise oerativ korrigiert werden konnte. Anschließend bin ich mit meinem großen Sohn (jetzt drei) schwanger geworden. Es war eine schreckliche Schwangerschaft mit Hämatom in der 7.SSW, furchtbar viel Angst, viel Liegen, aber einem wunderbaren Ausgang.
                          Als wir zwei Jahre später ein Geschwister haben wollten, bin ich zwar prompt schwanger geworden, aber auch diesmal hat das Herz in der 9.SSW aufgehört zu schlagen. Zwei Monate später dann wieder ein positiver Test. Diesmal habe ich mir- angeraten von meiner Gynäkologin- von Anfang an Heparin gespritzt. Und was soll ich sagen: es war eine total unkomplizierte Schwangerschaft mit eineiigen Zwillingen

Hast Du denn schon eine Gebärmutterspiegelung machen lassen? Ich war- wie schon empfohlen- auch gleichzeitig bei einem Heilpraktiker, der TCM macht und sich auf Frauen mit Kinderwunsch spezialisiert hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Geschichte ein wenig Mut machen. Hätte mir vor vier Jahren jemand gesagt, dass hier ein Rudel Jungs die Bude rockt, hätte ich es niemals geglaubt!

Fühl Dich ganz doll gedrückt!
                          Claudia

Kommentar

Danke

Liebe Claudia und alle, auch die Mädels, die über PN geschrieben haben !
                            Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist viel Mutmachendes dabei! Ich habe mir jetzt von meinem Doc aus der KiWu-Klinik sämtliche Blutwerte und Laborergebnisse kopieren lassen und werd die mal mühsam durchackern... Die neuesten stehen ja noch aus.
                            Auf jeden Fall will ich dran bleiben! Ich meld mich wieder!

Liebe Grüße und noch mal Danke einstweilen!
                            Anne

Ich glaube an Wunder!!!!
                            Anne mit 4 ****
                            (2000/2007/2009/2010)

Kommentar

Liebe Anne,

ich wollte mal fragen, wie es dir geht und ob du schon weiter gekommen bist.

Kommentar

Lädt...
                              X