Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Übelkeit...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Immer wieder Übelkeit...

Guten Abend liebe Frauen,

ich hoffe Ihr habt die ein oder andere Idee fü mich.

Schon seit vielen, vielen Jahren hab ich immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger.

Momentan ist es wieder schlimmer. Ich vermute dass es etwas mit Nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun hat. Diesbezüglich bin ich bei einer Ärztin am Anfang einer Behandlung. (Nach vielen vorherigen, erfolglosen Behandlungsversuchen.)

Mein Mittel der Wahl sind bei akuter Übelkeit "Vomex" Tabletten. Helfen an sich ganz gut, machen mich aber unsagbar müde. Und irgendwie sind diese Tabletten auch keine Dauerlösung.

Habt Ihr eine Idee für mich?

Lieben Dank!

Anne

Liebe Anne,

Du kannst mal probieren, ob Dir die Aromatherapie weiterhilft. Bei mir hat sich die Zitrone bewährt. Ein oder zwei Tropfen in ein Glas, mit Wasser auffüllen und trinken. Dann ließ die Übelkeit deutlich nach. Auch Minze kann diesen Effekt haben. Als ich unter Schwangerschaftsübelkeit litt, habe ich mich immer gewundert, warum es mir nach dem Lutschen von Minzbonbons besser ging! :-)

Ich wünsche Dir gute Besserung und daß Deine Ärztin Dir dauerhaft helfen kann!

Liebe Grüße
    Tanja

Kommentar

Liebe Anne,

ist denn alles bei Dir untersucht worden?

Blutwerte zum Beispiel oder Ultraschall der Bauchorgane (Magen, Leber, Gallenblase, Milz)?

Lieben Gruß
      Ilka

Kommentar

Liebe Tanja,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich werds einfach mal versuchen. Schaden tut es sicherlich nicht. :-)

Liebe Ilka,

Ultraschall, Magenspiegelung und ähnliches wurde bereits mehrfach gemacht. Immer ohne Ergebnis. Vor einigen Jahren bekam ich die Gallenblase raus, weil ich Steine hatte. Es brachte aber keinerlei Besserung.
        Die "neue" Ärztin hat nun viel Blut abgenommen und macht einige Tests. Morgen bin ich bei Ihr.

Schönen Abend und Danke.

Anne

Kommentar

Liebe Anne,

bitte berichte, was die Blutuntersuchung gebracht hat.

Wurde die Gallenblase auf Verdacht herausgenommen oder hattest Du - ausser der Übelkeit - weitere Symptome?

Es würde mich freuen, Deinen weiteren Verlauf zu hören.

Alles Gute wünscht Dir
          Ilka

Kommentar

Liebe Anne,

wäre evtl. die Nux Vomica das Mittel oder mal mit Ingwer probieren ?!

Liebe Grüße
            Beate

Kommentar

Hallo Ilka,

tja im nachhinein bin ich sehr viel schlauer und würde sagen die Gallenblase wurde auf Verdacht rausgenommen. Außer einer großen Narbe am Bauch wegen einer zweiten Not OP auf Grund innerer Blutungen hats mir nix gebracht. :-(

Nux Vomica hab ich versucht. Erst die "haushalts Potenzen" und später auch auf Rat einer Homöopatin in höherer Potenz. Leider ohne Erfolg.
              Ingwertee hab ich auch schon mehrfach versucht, leider hilft das auch nix. Ich bin wohl ein schwieriger Fall.

Allerdings war mein Termin bei der Ärztin "gut". So wie es aussieht hab ich auf einige Nahrungsmittel eine Unverträglichkeit. Welche genau das nun sind werde ich in der nächsten Woche wissen. Ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg. Aber die dauerende Übelkeit momentan schlaucht mich ganz schön. Die Ärztin hat mir jetzt Iberogast mitgegeben. Mal sehn...

Liebe Grüsse udn Danke für Eure Vorschläge.

Anne

Kommentar

Hallo Anne,

einfach mal so eine - vielleicht "blöde" Frage:

Bist Du Dir denn ganz sicher, dass die Übelkeit verdauungsbedingt ist?

Ich habe auch immer mal wieder mit leichter Übelkeit zu kämpfen, zu 99,9% kommt dieser aber NIE vom Magen/Darmbereich, sondern ist kreislaufbedingt.

Dabei muss man nicht unbedingt einen zu niedrigen Blutdruck haben. Auch eine gewisse Wetterfühligkeit kann damit zusammen hängen. Was auch Übelkeit verursacht, sind leichte Schwindelgefühle aller Art - dabei muss man nicht unbedingt das Gefühl von "Dreh"-Schwindel haben. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von schwindel, einige spürt man nur indirekt - u.a. durch Übelkeit.

Auch festsitzender Schleim in den Nasenneben-, Kiefer- und Rachenhöhlen kann zu Übelkeit führen.

Außerdem können auch verschiedene hormonelle Situationen Übelkeit hervorrufen - nicht nur PMS oder Schwangerschaft , auch andere.

Darum meine so genaue Frage, ob die Übelkeit definitiv Magen/Darmursachen hat - unter Umständen sucht man sonst nämlich ellenlang in die gänzlich falsche Richtung. Wenn Du sagst, dass Vomex Dir so gut hilft, könnte das auch ein Hinweis sein, dass es mit anderen Faktoren als Magen-Darmsachen zu tun hat, denn der Wirkstoff von Vomex wirkt zwar auch gegen Übelkeit und Erbrechen, wenn es mit Magen/Darm-technischen Dingen zusammenhängt, ist aber vor allem dafür bekannt, Reisekrankheit zu mildern - die Reisekrankheit ist sowas ganz typisches, was ganz blöde Übelkeit macht, ohne dass Magen und Darm in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn also in Magen und Darm nichts gefunden wird, könnte das evtl. ein Weg sein, auf dem DU weiterforschen könntest.

Dazu würde ich zum Beispiel mal kucken, wann die Übelkeit auftaucht, was macht sie besser, was verschlechtert sie usw.? Kommt sie z.B. immer nach dem Essen, wenn der Magen leer ist, in gewissen Situationen (Stress, Ruhe usw.), bei Wetterwechseln, in gewissen Zyklusperioden, in Zusammenhang mit irgend etwas anderem usw.

Kommentar

Liebe Anne,

mich würde sehr interessieren, wie es bei Dir weitergeht. Magst Du uns berichten?

Was ist aus dem Blutbild geworden?

Der Hinweis mit dem Blutdruck ist gut.

Auch die Gefäße sollten dann mal untersucht werden.

Wie sieht es mit Helicobater aus?

Wenn alles nichts ergibt, dann gäbe es die Möglichkeit der psychischen Komponente, wo Du einmal hinschauen könntest wenn Du magst.

Auch eine Heilpraktikerin / ein Heilpraktiker könnte Dir weiterhelfen. Käme das für Dich in Frage?

Lieben Gruß!
                  Ilka

Kommentar

Liebe Anne,

zufällig bin ich heute beim Stöbern auf den Sunarom-Seiten auf dies hier gestoßen,
                    betrifft die Karotte im Zusammenhang mit der Verdauung,
                    ist vielleicht auch etwas für dich dabei?

http://sunarom.de/content/view/43/67/

Liebe Grüße
                    Claudia
                    mit Krümelchen Annika,Sebastian undSternchen
                    für immer im Herzen
                    und einem Folgesohn (*05) im Leben

"Auch ein perfektes Chaos ist etwas Vollkommenes."

Kommentar

Liebe Anne,

ich hatte mir neulich mal so einen üblen Magen-Darm-Infekt eingefangen und da hat mir das Minzöl super gegen die Übelkeit geholfen. Schon allein vom daran schnuppern ist es viel besser geworden und mir war dann auch nach Unmengen von Pfefferminztee.
                      Und Gina hat unter dem Posting Phytohormone mal eine Tee beschrieben der unter anderem Süßholzwurzel und Pfefferminze enthält. Zu dem hat´s mich in der Zeit auch besonders hingezogen und er hat mir echt gut getan.

Ich hoffe Dir geht es bald besser.

Liebe Grüße
                      Mirjam

Kommentar

Hallo Ihr lieben Frauen,

welche definitiven Ursachen meine Übelkeit hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Irgendwie hatte ich es aber immer mit Essen in Verbindung gebracht. Was nicht dazu passt ist meine morgendliche Übelkeit.

Ich plage mich nun seit ca. 15 Jahren damit rum. Somit auch unterschiedlichste hormonelle Situationen.

In den 15 Jahren war ich immer wieder mal bei neuen Ärzten: Hausarzt, Internist, Ohrenarzt (wegen Schwindel), Hormonspezialisten (aber wegen Kinderwunsch), diverse Heilpraktikerinnen. Jetzt hat mir eine ganze zeitlang der "Nerv" gefehlt weiter zu suchen. Es war auch etwas besser. Aber trotzdem immer da. Und irgendwie hatte bis vor einigen Monaten noch der Kinderwunsch absolute Priorität.

Die psychische Komponente kann ich nicht ausschließen. Wenn ich so drüber nachdenke hat die Übelkeit proportional zum Loslassen des Kinderwunsches wieder zugenommen. Bescheuert, oder? Ich hab das Gefühl ich brauch immer was um das ich mich "Kümmern" muss.

Vom Blutbild der Ärztin bin ich noch überfordert. Es scheint auch in meinem Darm etwas im argen zu sein im Bezug auf Viren oder Bakterien die da nicht hingehören. Es ist wohl auch so, dass mein Körper die Nährstoffe die ich Ihm zuführe gar nicht aufnehmen kann.
                        Ich fühl mich bei der Ärztin gerade gut aufgehoben und doch macht es mir Angst dass es wirklich Nahrungsunverträglichkeiten sein können.

Hört sich doof an, aber ich wiege eh schon sehr wenig. Ein Magen Darm Virus vor zwei Wochen hat mich zusätzlich 2 Kilo gekostet. Aktuell hab ich keinen Appetit und fühle mich einfach nicht wohl in meiner Haut weil alle Hosen "schlackern".

Das mit dem Minzöl versuche ich auf jeden Fall mal. Die Karotte seh ich mir auch mal näher an.

Meine "neue" Ärztin sprech ich mal auf Kreißlauf an. Ich hab schon ab und an niedrigen Blutdruck. Aber immer wenn mir übel war und ich mal gemessen habe wars eigentlich ok. So wie Du, Dani schreibst muss dass ja aber gar nicht unebdingt zusammen hängen.

Momentan überfordert mich alles ein bisschen. Nun renn ich nicht mehr von Arzt zu Arzt "mach mich schwanger" sondern suche mir Ärzte die mir die "übelkeit wegmachen".

Es muss wohl irgendwelche zusammenhänge geben dass meine Übelkeit mit abnehmendem Kinderwunsch zunimmt????

Danke auf jeden Fall!

Alles Liebe Anne

Kommentar

Lädt...
                        X